Jul
15
15.07.2019 - 21.07.2019
A-Woche
Jul
15
15.07.2019 - 27.08.2019
Sommerferien
Jul
22
22.07.2019 - 28.07.2019
B-Woche
Jul
29
29.07.2019 - 04.08.2019
A-Woche
Aug
5
05.08.2019 - 11.08.2019
B-Woche
Ferien

Schöne Ferien

 

Das gesamte Team des EvR wünscht allen SCHÖNE und ERHOLSAME Sommerferien!

Wir freuen uns auf das Wiedersehen am 28. August!

freudentanz

 

 

Grünes Licht für Bienen

Votet für die 7a

 

Wir, die Klasse 7a, haben dieses Jahr an dem Wettbewerb "GRÜNES LICHT FÜR BIENEN" teilgenommen. Dafür sollte man Fotos von bienenfreundlichen Pflanzen auf Instagram posten und es haben ungefähr 200 Klassen dabei mitgemacht. Wir sind unter den Top 10 und somit im Finale!
Ihr könnt vom 08.07. bis Ende August für uns abstimmen. Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn Ihr für uns voten würdet und uns somit bei dem Projekt unterstützen würdet.
 
JEDE STIMME ZÄHLT!!!
 
Hier könnt Ihr abstimmen:
Unser Account: grueneslichtfuerbienen_07a
Fahrradwoche

Fahrradwoche am EvR

 

In der letzten Woche (vom 1.7. bis zum 5.7.) fand an unserer Schule die Fahrradwoche statt. Sie war ein Projekt der KUNA-AG (KUNA = Klima-Umwelt-Nachhaltigkeit-Aufklärung), bei welchem die Fahrradfahrer*innen gezählt wurden. Die Intention war es, auf die Probleme des Klimawandels aufmerksam zu machen und gleichzeitig aktiv etwas zu bewegen. Auf dem ersten Platz landete die 5c mit 71 Punkten. Den zweiten und dritten Platz erreichten die 5b und die 7b. Sie dürfen sich über Eisgutscheine freuen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. 

Abschließend möchten wir uns als KUNA-AG bei unseren Sponsoren der Firma Kohlschein und der Eisdiele Cortina und für eure rege Teilnahme bedanken. Pro per Fahrrad zurückgelegten Kilometer vermeidet ihr 140 Gramm CO² Ausstoß. Das macht für die Umwelt einen gewaltigen Unterschied. Super gemacht! 

» Fotos

Maren Zelewski, 7a, für die KUNA-AG

Abiturientia 2019

Herzlichen Glückwunsch zum Abitur

 

Wir gratulieren unseren Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen (Fach-) Abitur und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg viel Erfolg! Wir werden euch vermissen!

Abiturientia 2019

Foto: (c) Lucky Foto, Apostolos Stilos

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Differenzierung - Informatik


Schulinterner Lehrplan für die Klassen 8 und 9

Allgemeine Unterrichtsziele:

Der zweistündige Informatikunterricht in der differenzierten Mittelstufe soll Einsichten und Kenntnisse vermitteln, die als Beitrag einer allgemeinen Medienbildung aufgefasst werden können. Dazu gehören u.a.:

  • fächer- und unterrichtsübergreifende Anwendungen:
    Die Schüler lernen, wie der Rechner sinnvoll innerhalb und außerhalb des Schulunterrichts eingesetzt werden kann. Mit Hilfe von Standard-Büro-Software (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentations-Software), die heutzutage zur Grundausstattung einer Computeranlage gehören, werden Texte gestaltet, Zahlwerte geordnet, verarbeitet und grafisch veranschaulicht, Vorträge angemessen präsentiert.

  • Mediengestaltung, -nutzung und -bewertung:
    Die Schüler erfahren, wie man das Medium Internet zum Lernen und Gestalten nutzen kann und trotz der Unübersichtlichkeit des Angebotes gezielt nach Informationen Ausschau halten kann.
    Ferner werden sie in den Stand gesetzt, selber mit Hilfe geeigneter Werkzeuge internetfähige Seiten zu gestalten. Die Schüler lernen auch, das vorhandene Medienangebot kritisch zu bewerten (s.u.: "Urteilsfähigkeit").

  • algorithmisches Problemlösen:
    Wenn eine umfassende Aufgabe, beispielsweise die Konstruktion eines Hauses, zu bewältigen ist, müssen darin enthaltene Teilprobleme erkannt werden. Die Lösung des Hauptproblems besteht also in seiner Zerlegung und Lösung der Teilprobleme.
    Mit Hilfe geeigneter Programmierwerkzeuge lernen die Schüler grundlegende Prinzipien der Algorithmisierung und Ereignis-Orientierung kennen.

  • Urteilsfähigkeit:
    Die umfassenden Informationen und Daten zu zahlreichen Gebieten machen es erforderlich, dass Jugendliche in der Schule lernen, wie man verantwortungsvoll und selbstbestimmt damit umgeht. Es geht einerseits darum, urteilsfähig gegenüber Botschaften bestimmter Medien zu werden, andererseits auch um die Aufhellung des Zusammenhangs zwischen dem Computer als Werkzeug und der gesellschaftlichen Rolle des Menschen. Fragen des Datenrechts und des Datenschutzes zählen ebenso dazu wie ein kritischer, kompetenter Umgang mit den Medium Internet.
     

Lerninhalte (stichwortartig) nach Jahrgangsstufen:

Stufe 8:

  • Nutzung von Textverarbeitungssystemen und Tabellenkalkulationssoftware einschließlich der Erstellung von Diagrammen

  • Einsatz von Präsentations-Software zur angemessenen Unterstützung von Vorträgen und Referaten.

  • Einblick in grundlegende Techniken der Programm-Entwurfstechniken: Methode der schrittweisen Verfeinerung, Strukturierung und Zerlegung in Teilprobleme (Modularisierung)

  • Verwendung von Programmierwerkzeugen als Mittel zur Lösung algorithmischer Probleme. Kennenlernen wichtiger Elemente der Programmentwicklung (u.a. Wertzuweisungen, Verzweigungen, Schleifen, Einsatz von Unterprogrammen, Ereignis-Orientierung)

Stufe 9:

  • Logisch-theoretische Grundlagen der Datenverarbeitung: Binär- und Hexadezimalsystem, aussagenlogisches Basiswissen

  • Einführung in die Funktionsweise von Hardwaresystemen:
    Prinzipielle Wirkungsweise elektronischer Schaltungen

  • (Hardware-) Elemente einer EDV-Anlage und ihre grundlegende Arbeitsweise

  • Moderne Medien in der Informationsgesellschaft: Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung (Gestaltung eigener und Bewertung fremder HTML-Produkte

Hinweise zur Leistungsbewertung:

Es werden zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr nach den gültigen allgemeinen Richtlinien geschrieben. Pro Schuljahr kann eine Klassenarbeit durch eine Facharbeit ersetzt werden.

Die Mitarbeit im Unterricht, wie in jedem Fach, wird fortlaufend bewertet.

Protokolle, Schülerreferate und gelegentliche (kleinere) schriftliche Übungen ergänzen das Spektrum der Notenfindung.

Die Qualität der Erledigung von Hausaufgaben, die sich u.a. in der Anlage eines "Informatikheftes" widerspiegelt, runden ggf. das Leistungsbild ab.

 

 

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