Jun
29
29.06.2020 - 11.08.2020
Sommerferien Nordrhein-Westfalen
Jul
6
06.07.2020 - 12.07.2020
B-Woche
Jul
13
13.07.2020 - 19.07.2020
A-Woche
Jul
20
20.07.2020 - 26.07.2020
B-Woche
Jul
27
27.07.2020 - 02.08.2020
A-Woche

Schöne Ferien

Ab in die Ferien

 

Das Team des EvR wünscht der gesamten Schulgemeinde schöne und erholsame Sommerferien. 

Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr und hoffen, dass dann alles noch etwas normaler oder gar normal ist.

schild ferien

 

Wall of Fame

Corona-Rap

 

Emma Koch aus der 6c hat einen eigenen Song aufgenommen - den Corona-Rap.

Viel Spaß beim Reinhören!

» Schülerprojekte

EvR gegen Rassimus

Nachdenken über Rassismus 

 

Vor einiger Zeit hat die AG „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ über das sozialen Netzwerk Instagram auf unserer Homepage und in einem Newsletter-Text zu dem Tod von George Floyd unsere Trauer und die Fassungslosigkeit über die Tat zum Ausdruck gebracht. Die aktuellen weltweiten Protestaktionen und Kundgebungen zeigen, wie wichtig es ist, über alltäglichen, latenten und exzessiven Rassismus nachzudenken. Schüler*innen von hilfsbereit und der AG „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ möchten euch in der letzten Schulwoche Gelegenheit geben, auch eure Gefühle und Trauer zum Ausdruck zu bringen und eure Erfahrung zu Rassismus im Alltag aufzuschreiben. In den Pausen habt ihr Gelegenheit, zwei Plakate im Foyer mit euren Gedanken zu füllen. Wir möchten damit ein Zeichen setzen gegen Rassismus und für mehr Gerechtigkeit und Gleichbehandlung von Menschen. Nutzt gerne auch den Text zu „George Floyd“ (Link im Bild), um gemeinsam in euren Familien und im Unterricht Gespräche anzuregen.

Gemeinsam gegen RASSISMUS!

Floyd

SommerLeseClub

Angebot unserer Stadtbibliothek

03 Logo SLC

Der SommerLeseClub ist eine bundesweite Leseinitiative Öffentlicher Bibliotheken. Spaß, Kreativität und Lesefreude stehen dabei im Mittelpunkt.
Jeden Tag werden den Kindern neue Mitmach-Ideen angeboten. 200 neue Bücher hat die Stadtbibliothek eigens für den SommerLeseClub angeschafft.

 

Mensaplan

Mensaplan

Erasmus am Mittag

EaM logo

Profilkonzept

Profil

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Bilingualer Unterricht


Wir freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern ab dem Schuljahr 2019/2020 - dank der Unterstützung und Initiative von Herrn Müntges (Englisch/Geschichte) - das Fach Geschichte in der Klasse 9 erstmalig ganzjährig bilingual anbieten zu können.

Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der Klasse 8 zwischen der Teilnahme am gewöhnlichen deutschsprachigen oder dem bilingualen Geschichtsunterricht wählen. Daraus ergibt sich eine klassenübergreifende Zusammensetzung der Geschichtskurse in der Jahrgangstufe 9. Durch diese Wahlmöglichkeit hoffen wir, einen weiteren Beitrag zur individuellen Förderung Spracheninteressierter im Sinne der Begabtenförderung zu leisten.

Der Unterricht orientiert sich zwar thematisch am herkömmlichen Kernlehrplan NRW Geschichte für die 9.Klasse, die Arbeitssprache, sowohl im Bezug auf Unterrichtsmaterialien als auch im Unterrichtsgespräch, ist aber Englisch. Die Schülerinnen und Schüler sollen hier ihre im Englischunterricht erworbenen Fremdsprachenkenntnisse zu authentischen Diskussionsanlässen anwenden können, um sich so in der zunehmend globalisierten Welt, in der das Englische längst zur Weltsprache geworden ist, zurecht zu finden. Sei es bei der Teilnahme an einem Austauschprojekt an der Schule, einem freiwilligen Jahr oder Studium im Ausland oder der späteren Berufswelt – die englische Sprache ist omnipräsent. Dieses zusätzliche „Bad in der Fremdsprache“ neben dem herkömmlichen Englischunterricht ist damit ein Teil unserer Fremdsprachenförderung.

Zudem fördern und fordern wir die Sprachkenntnisse in der deutschen Sprache und nehmen so das Bi-linguale im Unterricht ernst. Fachbegriffe wie z.B. (to) annex (annektieren), (to) establish (etablieren) oder hegemony (Hegemonie) sind für Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Muttersprache nicht geläufig. Der bilinguale Unterricht wird so ein sprachsensibler Unterricht. Vokabelüberprüfungen in beiden Sprachen sind hier ein Angebot zur Festigung des neu erworbenen Wortschatzes.

Aber nicht nur die Sprachförderung steht im Zentrum. Auch der Geschichtsunterricht als Sachfach soll hier vom bilingualen Profil profitieren. So wird beispielsweise in einer Diskussion zur Schuldfrage am Ausbruch des Ersten Weltkrieges der Einbezug authentischer Historikerurteile im englischen Original als Wissenschaftssprache ermöglicht. Eine Förderung von Multiperspektivität wird hier in besonderem Maße geboten. Außerdem zeigt sich anschaulich, dass Sprache und Fachbegriffe immer eine Interpretation historischer Ereignisse sind, wie z.B. der „Röhm-Putsch“ im Deutschen, wird im Englischen zur „Night of the long knives“ oder „Völkerwanderung“ zur „Barbarian Invasions“. Dies entspricht  den Kardinalprinzipien des Geschichtsunterrichts, der Problemorientierung und Wissenschaftspropädeutik.