25 Mär
Osterferien
Datum 25.03.2024 - 05.04.2024
25 Mär
A-Woche
25.03.2024 - 31.03.2024
1 Apr
B-Woche
01.04.2024 - 07.04.2024
8 Apr
Q2: « Erasmus intensiv »
08.04.2024 - 12.04.2024

 

Logineo

 

 

Schöne Ferien

osterei

Das gesamte Team des EvR wünscht allen erholsame Ferien und frohe Ostern!

Zuckerfest

Wichtige informationen zur Befreiung vom Unterricht

 

In der Vergangenheit haben Anfragen zu möglichen Freistellungen vom Unterricht immer wieder einmal zu Unsicherheiten geführt. Daher fasse ich Ihnen mit diesem Brief die wichtigsten Voraussetzungen zusammen, unter denen Ihr Kind bei Vorliegen wichtiger Gründe vom Unterricht oder anderen Schulveranstaltungen befreit werden kann. Solche Gründe sind zum Beispiel zu sehen in persönlichen Anlässen (Erstkommunion, Konfirmation oder vergleichbaren Riten in anderen Religionsgemeinschaften, Hochzeit, Todesfall in der Familie) oder der Teilnahme an Veranstaltungen, die für den Schüler / die Schülerin besondere Bedeutung haben (z. B. religiöse, kulturelle oder Sportveranstaltungen). Bei der Befreiung von Schülerinnen und Schülern anderer Religionsgemeinschaften anlässlich religiöser Feiertage (z. B. Opferfest, Ramadan) ist die Beurlaubung für einen Tag vorgesehen – auch wenn das Fest sich über drei Tage erstreckt. Schließlich fällt für diese Kinder der Unterricht auch an christlichen Feiertagen aus, und der Ausfall würde durch eine weitere Freistellung unangemessene Dimensionen annehmen und eine unzulässige Benachteiligung der anderen Kinder bedeuten. Die Befreiung aufgrund religiöser Feiertage ist keine Selbstverständlichkeit und kein Automatismus. Im Gegenteil: Die Schulleitung hat jeden Einzelfall zu prüfen, muss Schulpflicht und Religionsfreiheit gegeneinander abwägen und darf nur in Ausnahmefällen Unterrichtsbefreiungen aussprechen.

Großer Festakt

Festakt  SoR SmC

Mensa-Umfrage

Umfrage des neuen Caterers

 

Liebe Schülerschaft, liebe Eltern, 

unser neuer Caterer möchte einen Einblick in Eure und Ihre Wünsche und Vorstellungen bekommen. 

Zu diesem Zweck bittet er um die Teilnahme an dieser Umfrage. Vielen Dank!

Ehemaligentreffen

ER Ehemaligenfest ‘24

Erasmus+

ErasmusPlus von 2021-2023

 

 Erasmus+ 2  Erasmus+ 1

Impressionen und Ergebnisse zum aktuellen ErasmusPlus-Projekt „Learning for a Future between Tradition and Trend“ findet man unter diesem Link: https://traditionandtrend.blogspot.com

Mensaplan

Mensaplan

Erasmus am Mittag

EaM logo

A- und B-Wochen

A- und B-Wochen

 

Grundsätzlich gilt folgende Regel, die es allen auch unterwegs und offline ermöglicht, die jeweilige Woche zu ermitteln:

  • Eine ungerade Kalenderwoche bedeutet immer, dass wir uns in einer A-Woche befinden (Eselsbrücke: A = 1). Ein neues Kalenderjahr muss deshalb mit einer A-Woche beginnen (1. KW = ungerade Zahl => A-Woche).
  • Eine gerade Kalenderwoche bedeutet immer, dass wir uns in einer B-Woche befinden (Eselsbrücke: B = 2). Entnehme ich meinem Kalender, dass wir gerade die 44. KW (gerade Zahl) schreiben, bedeutet das automatisch, dass es sich um eine B-Woche handelt.

Durch Schul- oder Kalenderjahreswechsel kann es naturgemäß zu Verschiebungen kommen. In diesen Fällen muss unser System (z. B. WebUntis) umgestellt werden. Dies kann im Einzelfall einige Tage dauern. Wir bemühen uns, die Wechsel frühzeitig und im Vorfeld im Blick zu haben, damit keine Verwirrung in dieser Frage aufkommen kann.

Profilkonzept

Profil

instagram

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


instagram

Bote 6/99

Erasmus Bote

 


Juni 1999  Schuljahr 98/99
Eltern- und Schülerbrief
Nr. 8

 

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ganz zum Ende des Schuljahres möchte ich Ihnen noch einige wenige Informationen zukommen lassen. Ein äußerst kurzes Halbjahr liegt hinter uns, mit allen Nachteilen, die eine solch knapp bemessene Zeit mit sich bringt. Auch der Erasmus-Bote musstemußte darunter leiden. Er wird sich zum neuen Schuljahr wieder ausführlicher zu Wort melden.

... Frau Motzet wird mit Beginn des kommenden Schuljahres für ein Jahr an das Gymnasium in Anrath abgeordnet (Lehrerüberhang bei uns; Lehrermangel dort). Mit dem Ende dieses Schuljahres gehen vier Kolleg(inn)en in den Ruhestand: Frau Neuhausen (Ku), Frau Schroth (D,E), Herr Heistrüvers (D,E) und Herr Dr. Overlack (D,Ek). Ganz herzlich danke ich allen für ihre Arbeit, die sie an unserer und für unsere Schule geleistet haben, und wünsche ihnen alles Gute für die "Zeit danach".

Seit Februar wird Frau Angerhausen als Referendarin an unserer Schule ausgebildet, obwohl sie zum Studi-enseminar Duis-burg gehört. Es war wegen ihrer Fächerkombina-tion Englisch und Spanisch nicht möglich, sie an Schulen des Seminarbezirks unterzubringen. Deshalb sind wir eingesprungen. Da Frau Angerhausen bereits nach der neuen Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Referendare ausgebildet wir, muss sie mit Beginn des neuen Schuljahres selbstständigen Unterricht erteilen. Deshalb über-nimmt sie je einen Grundkurs Englisch und Spanisch in der Stufe 11. Frau Angerhausen freut sich auf diese Aufgabe; wir werden sie als "Vorreiterin" unterstützen und begleiten.
 
 


Öffnungszeiten des Sekretariates während der Ferien
in der Zeit von 8.30 Uhr - 14.00 Uhr:

 

 

bis Freitag, den 25. Juni 1999
ab Montag, den 26. Juli 1999


 



Gestaltung des ersten Schultages nach den Ferien
Änderung der bisherigen Regelung

Ein ewiges und in der Öffentlichkeit oftmals polemisch diskutiertes Thema ist der erste Schultag eines neuen Schuljahres. Immer wieder wurde gefordert, zuletzt in einem Schreiben der Ministerin, dass der erste Schultag sich nicht im Austeilen des Stundenplanes und der Ausgabe von Schulbüchern erschöpfen dürfe. Diese Meinung teile ich. Aber ich sage auch: Der erste Schultag kann nicht ein normaler Unterrichtstag nach dem neuen Stundenplan sein und soll es auch nicht. Denn für die neuen Sextaner ist der Wechsel von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule eine bedeutsame Station in ihrem schulischen Leben. Dem soll mit einem feierlichen Rahmen der Begrüßung auch Rechnung getragen werden. Und auch der Beginn für die Stufe 11 soll als Einstieg in die Oberstufe einen eigenen Charakter haben. Ebenso wenig bin ich bereit, auf die Dienstbesprechung gleich zu Beginn des ersten Schultages zu verzichten, weil ich sie für wichtig und sinnvoll halte. Dann jedoch kann für die Klassen 6 – 10 sowie die Stufen 12 und 13 vier Stunden Unterricht stattfinden.

Aus diesem Grunde bitten wir alle Schülerinnen und Schüler, für den ersten Schultag entsprechendes Schreibmaterial mitzubringen.

Für den Ablauf des ersten Schultages haben wir uns auf folgenden Kompromiss geeinigt:
 

07.50 Uhr  Dienstbesprechung des Lehrerkollegiums
08.40 Uhr Unterricht für die Klassen 6-10 und 12+13
Beginn der Nachprüfgen
09.30 Uhr Unterricht für die Klassen 6-10 und 12+13
Ordinariatsstunde für die Stufe 11
  PAUSE
10.30 Uhr Unterricht für die Klassen 6-10 und 12+13
10.45 Uhr Empfang der neuen Sextaner in der Aula mit anschließendem Ordinariat
11.20 Uhr Unterricht für die Klassen 6-10 und 12+13
  Nachmittagssport der Sekundarstufe 2

 

Nachprüfungen

Die schriftlichen Nachprüfungen beginnen am Montag, dem 2. August um 8.40 Uhr. Auch mündliche Prüfungen können bereits am Vormittag stattfinden. Ein Übersichtsplan für die schriftlichen und mündlichen Nachprüfungen kann aus mehreren Gründen erst am Ende der Ferien erstellt werden. Deswegen kann er erst am Montag, dem 2. August von den Schülern im Foyer eingesehen werden. Wir müssen deshalb alle Betroffenen bitten, sich am ersten Schultag rechtzeitig zu informieren.
 

 

Nun wünsche ich allen schöne und erholsame Ferien!