22 Apr
A-Woche
22.04.2024 - 28.04.2024
25 Apr
29 Apr
B-Woche
29.04.2024 - 05.05.2024

 

Logineo

 

 

Respektlosigkeit

Liebe Schulgemeinde,

wie einige von euch bereits bemerkt haben, wurden die Wände der Turnhalle, sowie auch der Eingang vom Fahrradkeller mit homofeindlichen und rechtsextremen Äußerungen beschmiert. Auch unsere selbst gestaltete Mauer am Fahrradkeller wurde erneut beschmiert und zerstört. Solch ein feiges und menschenverachtendes Verhalten dulden wir auf unserem Schulgelände nicht!

Die Polizei ist bereits informiert und einige Schmierereien wurden bereits entfernt. Wir werden uns in den nächsten Tagen darum kümmern, dass auch die anderen Schmierereien übermalt bzw. entfernt werden.

Wer von euch zufällig Zeugin/Zeuge des Vorfalls ist, meldet sich bitte umgehend bei uns oder den entsprechenden Behörden. Eure Unterstützung ist sehr wichtig, um den Täter*innen das Handwerk zu legen.

Im Namen der AG Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage

Nelly Neuefeind und Ronja Kreisel

 

Ehemaligentreffen

ER Ehemaligenfest ‘24

Erasmus+

ErasmusPlus von 2021-2023

 

 Erasmus+ 2  Erasmus+ 1

Impressionen und Ergebnisse zum aktuellen ErasmusPlus-Projekt „Learning for a Future between Tradition and Trend“ findet man unter diesem Link: https://traditionandtrend.blogspot.com

Mensaplan

Mensaplan

Erasmus am Mittag

EaM logo

A- und B-Wochen

A- und B-Wochen

 

Grundsätzlich gilt folgende Regel, die es allen auch unterwegs und offline ermöglicht, die jeweilige Woche zu ermitteln:

  • Eine ungerade Kalenderwoche bedeutet immer, dass wir uns in einer A-Woche befinden (Eselsbrücke: A = 1). Ein neues Kalenderjahr muss deshalb mit einer A-Woche beginnen (1. KW = ungerade Zahl => A-Woche).
  • Eine gerade Kalenderwoche bedeutet immer, dass wir uns in einer B-Woche befinden (Eselsbrücke: B = 2). Entnehme ich meinem Kalender, dass wir gerade die 44. KW (gerade Zahl) schreiben, bedeutet das automatisch, dass es sich um eine B-Woche handelt.

Durch Schul- oder Kalenderjahreswechsel kann es naturgemäß zu Verschiebungen kommen. In diesen Fällen muss unser System (z. B. WebUntis) umgestellt werden. Dies kann im Einzelfall einige Tage dauern. Wir bemühen uns, die Wechsel frühzeitig und im Vorfeld im Blick zu haben, damit keine Verwirrung in dieser Frage aufkommen kann.

Profilkonzept

Profil

EvR-Newsletter

Newsletter-Anmeldung

 

Als Lehrkraft, Schüler(in) oder Elternteil, als Kooperationspartner, Freund und Förderer unserer Schule, als Ehemalige(r) oder Aktive(r) sind Sie Teil von Geschichte, Gegenwart und Zukunft unseres Gymnasiums. Vielleicht möchten Sie aber auch aus anderen Gründen den Kontakt zu "Ihrer" Schule halten und aktuelle Informationen rund um das EvR erhalten.

Dann melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an.

» Anmeldung

instagram

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


instagram

Biologie / Chemie


Schulinterner Lehrplan für die Klassen 8 bis 9

 

Die Schwerpunkte dieses naturwissenschaftlichen Differenzierungskurses sind:

  • Eigenes Experimentieren und Auswerten der Beobachtungen
  • Beschäftigung mit biologischen und chemischen Vorgängen, die in unserer Umwelt und dem täglichen Handeln von Bedeutung sind

Eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs setzt also unbedingt Freude am Experimentieren voraus.
 

Kursthema: Chemie und Biologie im Alltag

Die Unterrichtsinhalte, speziell ihre Reihenfolge, orientieren sich wegen der notwendigen Vorkenntnisse am Lernfortschritt der Fächer Biologie und Chemie.
 

Inhalte
    • Chemie und Biologie im Haushalt

Untersuchungen an Stoffen des täglichen Gebrauchs hinsichtlich ihres Aufbaus, ihrer Wirkungen und Nebenwirkungen, z.B. Untersuchungen an Lebensmitteln, Waschmitteln, Putz- und Reinigungsmitteln, Kosmetika, Chemikalien beim Heimwerken, Düngemittel, Chemikalien beim Kochen und Backen usw.
 

    • Inhaltsstoffe aus Lebensmitteln

Gewinnung von Rohrzucker aus Zuckerrüben, Fettgehalt in Salami, Säuregehalt von Obstsäften oder Weißwein, Vitamin- C- Gehalt von Kopfsalat, Herstellung von Joghurt und Kefir, Untersuchung des Farbstoffgehalts von Gummibärchen, Isolierung von Koffein aus Kaffeebohnen usw.
 

    • Ökosysteme

Umweltanalytische Untersuchungen von Boden, Wasser und Luft (Inhaltsstoffe, Schadstoffbelastung, Wirkung auf Menschen, Tiere und Pflanzen)
 

    • Rohstoffe und Primärenergieträger

Entstehung bzw. Herstellung, Verarbeitung und Bedeutung, Zukunftstechnologien, z.B. Alkohol oder Biogas als Treibstoff, Wasserstofftechnologie, nachwachsende Rohstoffe (Herstellung einer eßbaren Folie auf Stärkebasis, Anstrichfarben auf Quarkbasis, Färben von Wolle mit Naturfarben, Herstellung eines Tensids aus Kokosfett usw.)
 

    • Präparative Verfahren

Einige Beispiele: Isolierung von Pflanzeninhaltsstoffen, Herstellung von Kosmetika, Arzneimitteln, Farbstoffen, Duft- und Aromastoffen usw.

 

Zur Beantwortung weiterer Fragen stehen Euch die Fachlehrer der Bereiche Biologie und Chemie gerne zur Verfügung.