Durchschnittliche Bewertung
1 abstimmen

An unserer Schule gibt es einen nachgewiesenen, bestätigten SARS-Cov-2-Fall: Ein Schüler der Jahrgangsstufe Q1 ist mit dem Virus infiziert. Er weist keine Symptome auf und es geht ihm gut. Gleichwohl müssen wir einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Der betroffene Schüler befindet sich bereits seit Donnerstag in häuslicher Isolierung. Seit dem Wochenende stehen wir in engem Kontakt mit dem Kreisgesundheitsamt. Im Laufe des heutigen Tages werden alle möglichen Kontaktpersonen ermittelt und anschließend ggf. kontaktiert. Das zuständige Gesundheitsamt wird vermutlich für enge Kontaktpersonen eine häusliche Quarantäne verfügen.

Da die gesamte Jahrgangsstufe freiwillig Mund-Nasen-Bedeckungen getragen und sich an Abstands- und Hygieneregeln gehalten hat, besteht kein Grund zu Verunsicherung oder gar Aufregung. Es ist in jedem Fall sinnvoll, mit Ruhe, Gelassenheit und Umsicht zu agieren. So können wir gemeinsam dafür sorgen, dass wir die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich halten und eine Ausbreitung des Virus weitgehend verhindern können.

Hopp, 5. Oktober 2020